Das Krankenhaus arrow  Zertifikate

DIN EN ISO 9001:2008

Zertifizierung: 06.05.2016

Das DRK-Krankenhaus Mölln-Ratzeburg wurde im Mai 2016 erstmals mit dem Zertifikat DIN EN ISO 9001:2008 ausgezeichnet. Damit erhält das DRK-Krankenhaus durch die Gesellschaft ZERTPUNKT einen objektiven Nachweis eines international anerkannten Standards seines Qualitätsmanagements als Grundlage für eine hervorragende Versorgung seiner Patienten. Die externe Überprüfung durch ZERTPUNKT erfolgt jährlich. Am 6. Und 7. April 2017 konnte das Überwachungsaudit erfolgreich bestanden werden.

„Gesundheit ist das höchste Gut des Menschen. Gerade deshalb ist es besonders wichtig, dass Diagnostik , Therapie und Pflege in einem Krankenhaus höchsten Ansprüchen gerecht werden, weil nur dadurch eine adäquate Ergebnisqualität erzielt werden kann“, sagt Dr. Andreas Schmid, Geschäftsführer und Ärztlicher Direktor.

Von der Zertifizierungsgesellschaft wurden die medizinische und pflegerische Versorgung der Fachbereiche für Unfallchirurgie, Allgemein- und Viszeralchirurgie, Anästhesie und Intensivmedizin geprüft. Darüber hinaus auch Dienstleistungen durch die unterstützenden Bereiche wie OP, Zentralsterilisation, Physiotherapie, Funktionsdiagnostik (z.B. EKG, Röntgen), Versorgung (z.B. Zentraleinkauf, Küche), Verwaltung, Technik und Hygienemanagement.

EndoProthetikZentrum

Erstmalig im Oktober 2013 wurde die Abteilung für Orthopädie und Unfallchirurgie am DRK-Krankenhaus Mölln-Ratzeburg nach eingehender Prüfung durch die Gesellschaft ClarCert als EndoProthetikZentrum  anerkannt.

„In den zurückliegenden Jahren wurden insbesondere biomechanische Aspekte der Endoprothesenkomponenten optimiert“, sagt Chefarzt PD Dr. Peter Benecke, der als Facharzt für Orthopädie, Unfallchirurgie und Sportmedizin als Leiter des EndoProthetikZentrums des DRK-Krankenhaus Mölln-Ratzeburg und in der DRK-Praxisklinik in Mölln tätig ist.

Um die Qualität der endoprothetischen Versorgung zu erhalten und zu verbessern, ist ein hohes Maß an Spezialisierung, Kompetenz und Erfahrung erforderlich. Deshalb ist es besonders wichtig, dass gut ausgebildete, erfahrene Operateure diesen Einsatz verantworten und Kliniken über Versorgungsstrukturen verfügen, die dem Patienten eine optimale und sichere Versorgung vor, während und nach der Operation garantieren. Entsprechend der Zertifizierungskriterien nach EndoCert hat das EndoProthetikZentrum Ratzeburg im März 2017 die Re-Zertifizierung erfolgreich bestanden.

Wundtherapie-Zentrum

Im Oktober 2014 wurde das DRK-Krankenhaus durch die Initiative Chronische Wunden e.V. erfolgreich als Wundtherapie-Zentrum zertifiziert. „Wir sind stolz auf unsere erfolgreiche Auszeichnung. Zeigt das doch, dass unser engagiertes ärztliches und pflegerisches Team hier wirklich Hervorragendes geleistet hat. Modernes Wundmanagement erfordert die interdisziplinäre Zusammenarbeit und Vernetzung der unterschiedlichen Gesundheitsberufe“, so der Ärztliche Direktor Dr. Andreas Schmid und Pflegedirektorin Wiebke Hargens. Das DRK-Krankenhaus Mölln-Ratzeburg gehört damit weiterhin zu einer der wenigen Einrichtungen in Deutschland mit einem zertifizierten Wundtherapiezentrum.

Wundmanagement ist viel mehr als Verbände wechseln. „Es geht dabei vor allem um die Ursachenforschung, um Aufklärung, um Patientenanleitung und Schulung und um die Koordination der unterschiedlichen Fachabteilungen“, sagen die Oberärztin Dr. Karola Bollow, Fachärztin für Chirurgie und Gefäßchirurgie, und Mariola Anders, Bereichsleiterin der Stationen 1-7 und leitende Wundmanagerin. Ernstzunehmende Statistiken besagen, dass bis zu fünfzig Prozent der Patienten keine optimale Behandlung erhalten – was langjährige „Schmerzkarrieren“ zur Folge hat. Wer nach Überweisung des Hausarztes in die Wundsprechstunde des Krankenhauses kommen möchte (Dienstag 9 bis 14 Uhr), hole sich einen Termin unter Tel. (04541)-844262. Hauptansprechpartner: Dr. Karola Bollow und Sigrid Jaschinski.