Kooperationspartner arrow  Zentrum für Alterstraumatologie

Zentrum für Alterstraumatologie

Unser Bestreben ist die bestmögliche Qualität für jeden Patienten, vom jungen Erwachsen bis zum Hochbetagten.

Aufgrund des demographischen Wandels und der damit einhergehenden veränderten Altersstruktur der Bevölkerung, bedarf es auch einer Anpassung der medizinischen Versorgung.

Unser Qualitätsanspruch in Verbindung mit der demographischen Veränderung hat uns dazu veranlasst in Kooperation mit der nahegelegenen Klinik für Geriatrie ein Zentrum für Alterstraumatologie (ZAT) zu gründen.

Geriater befassen sich mit der Gesundheit im Alter (< 65. Lebensjahr) unter Berücksichtigung der Multimorbidität (Mehrfacherkrankung) der Patienten.

Schon bei der Aufnahme im Krankenhaus beziehen wir nach Ihrer Zustimmung die Geriatrie ein, indem wir die erste Dokumentation den dortigen Ärzten zuleiten, so dass in der zweimal wöchentlich stattfindenden Visite der Geriater sein Fachwissen in Ihre Behandlung mit einfließen lassen kann. Nach Beratung im interdiziplinären Team (u.a. Ärzte Unfallchirurgie und Geriatrie, Pflegekräfte, Sozialarbeiter und Therapeuten) wird die optimale Behandlung im und nach dem Krankenhausaufenthalt für Sie festgelegt. In diesem Kontext wird diskutiert, ob sie im Anschluss nach dem Krankenhaus in ihr gewohntes Lebensumfeld (nach Hause, in die Pflegeeinrichtung), in eine Pflegeeinrichtung oder in die Geriatrie gehen sowie ob Sie Hilfsmittel oder einen ambulanten Pflegedienst benötigen.

Somit stellen wir eine ganzheitliche und umfassende Versorgung von geriatrischen Traumapatienten (Trauma= Verletzung) durch eine verzahnte und aufeinander abgestimmte Zusammenarbeit von Spezialisten der Fachbereiche Unfallchirurgie und Geriatrie sicher.

Den Aufbau des Zentrums für Alterstraumatologie entnehmen Sie bitte dem Organigramm.

[Organigramm]

Ansprechpartner:

PD Dr. Peter Benecke

Ärztlicher Leiter ZAT

Facharzt für Chirurgie, Orthopädie und Unfallchirurgie, spezielle Unfallchirurgie, Sportmedizin, Röntgendiagnostik (fachgebunden)

E-Mail: benecke(at)drk-krankenhaus.de

Nadja Gehrke