Das Krankenhaus arrow  Träger

Träger

Das DRK-Krankenhaus Mölln-Ratzeburg mit seinem Klinikstandort Ratzeburg (184 Betten) sichert die Patientenversorgung im Norden und im Zentrum des Kreises Herzogtum Lauenburg.

Gesellschafter sind

• der DRK-Landesverband Schleswig-Holstein (50,4 %), der sich als Zusammenschluss von Gliederungen versteht, die weitgehend eigenständig handeln und entscheiden. Der DRK-Landesverband e.V. (www.drk-sh.de) wird gesetzlich vertreten durch den Vorstand, vertreten durch Torsten Geerdts. Das Präsidium – Henning Kramer (Präsident), Frauke Tengler (Vizepräsidentin), Georg Gorrissen (Vizepräsident), Dr. Juliane Rumpf, Dr. Gerd-Rüdiger Steffen, Dr. Andreas Schmid (Vertreter der Kreisverbände), Wiebke Boysen (Vertreter der Kreisverbände), Dirk Kubat (Vertreter der Gemeinschaften), Katrin Schumacher (Vertreterin des JRK) – hat die Aufgabe eines Aufsichtsrates für den Landesverband. Alle Mitglieder sind ehrenamtlich tätig.
  • Ralph Schmieder (Vorstand) fungiert derzeit als Aufsichtsratsvorsitzender des DRK-Krankenhauses Mölln-Ratzeburg.
  • die Stadt Mölln (40%/ www.moelln.de ), die 1188 zum ersten Mal urkundlich erwähnt wurde und als „Eulenspiegelstadt mit Herz“ weit über die Landesgrenze hinaus bekannt ist. Das 19000 Einwohner große sympathische Städtchen erbaute sein Krankenhaus im Jahr 1954 und brachte es 2001 mit in die neue Krankenhaus-Gesellschaft ein. Das ehemalige städtische Krankenhaus ist zu einer modernen Praxis-Klinik umgebaut worden.
  • der DRK-Kreisverband Herzogtum Lauenburg (9,6 %/ www.drk-ratzeburg.de ) ist von seiner Zentrale in Ratzeburg aus vor allem mit der Durchführung des Rettungsdienstes kreisweit seit 1956 beauftragt. Vorsitzender ist Dr. Andreas Schmid.

Die Tochtergesellschaft DRK-Pflegedienste gGmbH des DRK-Krankenhauses Mölln-Ratzeburg betreibt zwei stationäre Pflegeeinrichtungen in Ratzeburg und Berkenthin und drei im Kreisgebiet tätige Sozialstationen mit ambulanten Diensten in Groß Grönau, Ratzeburg-Mustin und Mölln-Gudow.