Patienten / Besucher arrow Küche arrow  Patientenverpflegung

Immer frisch auf den Tisch

Vorbereitung in der Küche

Die richtige Ernährung kann entscheidend zum Heilerfolg beitragen. Daher ist es für das Küchen-Team des DRK-Krankenhauses Mölln Ratzeburg besonders wichtig, Patienten, Mitarbeiter und Besucher bestmöglich nach den neuesten ernährungsphysiologischen Grundsätzen zu verpflegen.

Das beginnt mit einer überlegten Speiseplangestaltung, über den Einkauf guter Rohstoffe von Produzenten aus der Region und einer schonenden Zubereitung bis hin zum appetitlichen Anrichten.

Sie können täglich aus verschiedenen Menüs wählen, die nach den Grundsätzen modernen Ernährungswissenschaft zusammengestellt sind.
Das bedeutet: Weniger Fett und Eiweiß, dafür genügend Kohlenhydrate und Vitamine, Mineralstoffe und Ballaststoffe. Beim Fleisch dominiert Geflügel. Und mindestens zweimal in der Woche steht Fisch auf der Speisekarte.

Guten Appetit...

Im Rahmen der ärztlichen Vorgaben haben Sie die Möglichkeit, Ihre Mahlzeiten weitgehend individuell zusammenzustellen. Das gilt vor allem für das Frühstück und Abendbrot, aber auch für die Hauptmahlzeit. Unser Küchen-Team bietet Ihnen spezielle Diäten und vegetarische Mahlzeiten ebenso wie moslemische Kost.

Sollten Sie unter Allergien leiden, die von speziellen Nahrungsmitteln ausgelöst werden, sprechen Sie unsere ernährungsspezifische Diätassistentinnen an. Gemeinsam werden wir eine Lösung finden!