Aktuelles arrow

Herzkatheter-Labor: DRK-Krankenhaus Mölln-Ratzeburg schließt Versorgungslücke

Seit dem 1. Februar 2014 steht den Bürgern wohnortnah ein hochmoderner Herzkatheter-Messplatz mit digitaler Bildbearbeitung zur Verfügung. Alle gängigen Verfahren zur Diagnose und Therapie von koronarer Herzkrankheit, Herzmuskelschwäche, Herzklappenerkrankungen, Erkrankungen des Lungenkreislaufs und der großen Gefäße werden hier durchgeführt.

„Damit können wir zukünftig die hohen medizinischen Qualitätsansprüche an eine moderne Gesundheitsversorgung gewährleisten, weil wir die medizinischen Behandlungsprozesse entsprechend unseres Versorgungsauftrages bestmöglich weiterentwickeln und alles daran setzen, eine moderne Infrastruktur vorzuhalten“, so Geschäftsführer Jens Becker, Dr. Roland Preuss, Chefarzt der Inneren Medizin sowie Dr. Andreas Schmid, Ärztlicher Direktor. Insbesondere wird dadurch auch die wohnort- und zeitnahe Untersuchung und Therapie kardiologischer Erkrankungen für die Bewohner unserer Region erheblich verbessert.

Noch während der laufenden Großinvestition in eine neue Intensivstation, Physiotherapie und Cafeteria für ca. 6,5 Mio. Euro (Spatenstich im Dezember 2012, Fertigstellung Herbst 2014) wurde realisiert, was schon lange ein Wunsch war: ein neues Herzkatheter-Labor für Ratzeburg. Dafür wurden fast 1 Mio. Euro investiert. Die Inbetriebnahme erfolgte Anfang 2014. Früher mussten Herzkatheteruntersuchungen an der Universitätsklinik in Lübeck vorgenommen werden. Dazu fuhren Ratzeburger Ärzte und die Patienten des DRK-Krankenhauses Mölln-Ratzeburg in die Uniklinik nach Lübeck. Die weitere Therapie erfolgte dann in Ratzeburg.

„Mit unserem eigenen Herzkatheter-Labor können wir den Bürgern aus der Region eine noch umfassendere hochwertige kardiologische Versorgung anbieten“, freuen sich auch Dr. Roland Preuss, Chefarzt der Inneren Medizin, sowie die Oberärzte Dr. Stefan Kuster, Dr. Volkhard Kurowski und Jörn Fitschen. Die hohe Inanspruchnahme des Herzkatheterlabors in den ersten Wochen hat schon gezeigt, dass das Angebot für unsere Patienten erforderlich ist.

Das Kardiologie-Team im DRK-Krankenhaus

Dr. med. Roland Preuss, Chefarzt Innere Medizin

Dr. med. Stefan Kuster, Leitender Oberarzt und Ärztlicher Leiter Rhythmologie

Dr. med. Volkhard Kurowski, Oberarzt und Ärztlicher Leiter invasive Kardiologie und Intensivmedizin