Aktuelles arrow

Herzlich willkommen zum "Tag der offenen Tür"

12. November, 11 bis 15.30 Uhr: Aktionen zum Mitmachen, Führungen, Info-Stände und ein herzhafter Brunch

Anschauen, ausprobieren und informieren: Das DRK-Krankenhaus Mölln-Ratzeburg lädt am Sonntag, den 12. November, zum Tag der offenen Tür ein (11 bis 15.30 Uhr). „Die Besucher aus unserer Region sind eingeladen, an diesem Tag vor allem eine Medizin zum Anfassen zu erleben und unterschiedliche Dinge unter fachlicher Leitung und mit viel Hintergrundwissen ausprobieren zu können“, sagt der Ärztliche Direktor und Geschäftsführer Dr. Andreas Schmid. Gleichzeitig präsentieren das DRK-Krankenhaus und die Ev. Familienbildungsstätte Ratzeburg eine Ausstellung, mit der das ehrenamtliche Projekt Wellcome zur Unterstützung junger Familien in Form einer erweiterten Nachbarschaftshilfe von Prominenten wie Maria Furtwängler, Jörg Pilawa oder Til Schweiger unterstützt wird.

Foto: Ein großer Spaß für Jung und Alt: Beim „Tag der offenen Tür“ dürfen Interessierte an einem Dummy operieren wie ein echter Chirurg

Am „Tag der offenen Tür“ können die Besucher sich fühlen wie ein Chirurg, wenn sie mit medizinischen Geräten und Übertragungsmonitor wie bei einer echten Operation im Einsatz sind, oder ein paar Meter weiter als notärztlicher Lebensretter gefordert sind. Worauf man bei einer Wiederbelebung zu achten hat, was man unter allen Umständen unterlassen sollte, das zeigt Dr. Peter Münstedt, Chefarzt der Anästhesie, und Team an einer Demonstrationspuppe. In der Physiotherapie geht es um das Thema Faszien-Therapie, wenn Experten zu Übungen bitten, wie man das Bindegewebe geschmeidig hält. Und auch kleinere Untersuchungen gehören zum Programm: Ist die Bauchschlagader erweitert oder der Blutzucker zu hoch? Dr. Roland Preuss, Chefarzt der Inneren Medizin, und Oberärztin Dr. Karola Bollow aus der Chirurgie bieten ein Vorsorge-Screening der Bauchschlagader an. Das Bildungszentrum für Gesundheitsberufe führt mit Schülerinnen und Schülern einen Gesundheits-Check durch.

Selbstverständlich können Interessierte auch hinter die Kulissen schauen: Ob Funktionsabteilung, Herzkatheter-Labor oder Geburtshilfe, das Programm ist vielfältig wie auch die zahlreichen Informationsstände im Hörsaal. Und dass das leibliche Wohl nicht zu kurz kommt, dafür sorgt das Personal in der Cafeteria mit Krustenbraten, Matjes, Rührei, Lachs, Kaffee und Kuchen.