Aktuelles arrow

Schmerzfrei dank Schultergelenkersatz

Info-Veranstaltung am Dienstag, 30. Mai (16:00 bis 17:30 Uhr) im DRK-Krankenhaus Ratzeburg / Chefarzt PD Dr. Peter Benecke referiert über Implantate, Operation und Nachsorge

Frauke Schenck plagten über Jahre chronische Schulterschmerzen. Operieren lassen aber mochte sich die 72-jährige Rentnerin aus Ratzeburg nicht. Sie hatte zu viel Angst vor einer Operation. Bis sie die Schmerzen nicht  mehr aushielt. Nach einer intensiven Beratung wurde ihr eine inverse Schultergelenkprothese eingesetzt. Jetzt ist sie froh über den Eingriff und sagt: „Für mich war diese Operation die einzig richtige Entscheidung.“

Der Ersatz des Schultergelenks ist die dritthäufigste Form des Gelenkersatzes nach Knie und Hüfte.  „Auch wenn die Therapiemöglichkeiten bei Schulterschmerzen vielseitig sind, sind viele Betroffene noch unzureichend informiert“, weiß Chefarzt PD Dr. Peter Benecke, Facharzt für Chirurgie, Orthopädie, Unfallchirurgie und Sportmedizin vom DRK-Krankenhaus Mölln-Ratzeburg. Chronische Schulterschmerzen können Betroffenen in ihren Aktivitäten einschränken, sie von alltäglichen Aufgaben abhalten und nachts den Schlaf rauben. Heute nutzen Chirurgen, die auf Schulter spezialisiert sind, modernste Techniken und Materialien, um Schmerzen zu lindern und die Mobilität von Patienten mit beeinträchtigter Schulterfunktion wiederherzustellen. Dr. Benecke: „Es gibt zuverlässige und effektive Lösungen mit einem künstlichen Schultergelenk.“

Wer sich rund um das Thema „Schultergelenkersatz“ informieren möchte, den lädt PD Dr. Peter Benecke am Dienstag, 30. Mai zu einer Informations-Veranstaltung ins DRK-Krankenhaus nach Ratzeburg ein (Röpersberg 2, 16:00 bis 17:30 Uhr, Hörsaal). Der Eintritt und das Parken sind frei.

Foto: Vor dem Beratungsgespräch: Chefarzt PD Dr. Peter Benecke geht noch einmal alle Untersuchungsergebnisse eines Patienten durch, der ein Schultergelenkersatz erhalten soll.