Fachabteilungen arrow  Gefäßchirurgie

Abteilung für Gefäßchirurgie - Interdisziplinäres Gefäßzentrum

Bei Erkrankungen der Gefäße ist  eine interdisziplinäre, fachgruppenübergreifende Zusammenarbeit im Bereich Diagnostik und Therapie unerlässlich, um den Patientinnen und Patienten ein bedarfsgerechtes, den individuellen Ansprüchen gerecht werdendes, möglichst schonendes Behandlungsverfahren anbieten zu können.

Hier hat sich in den letzten Jahren ein regionales Gefäßzentrum am DRK-Krankenhaus Ratzeburg entwickelt, in dem Gefäßchirurgen mit

• Angiologen und Phlebologen (Frau Dr. Schmidt, Herr Elbs, Ratzeburg, Röpersberg 10)
  • diagnostischen und interventionellen Radiologen (Drs. Barbey und Marienhoff, Radiologisches Zentrum am DRK-Krankenhaus),
  • Kardiologen (Dr. Kuster – Ltd. OA der Abteilung für Innere Medizin/Link; Dr. Pätz und Kollegen, RZ; Prof. Dr. med. Schunkert, Direktor der Kardiologischen Universitäts-Klinik HL, www.uk-sh.de )
  • Diabetologen (Drs. Blauth et al., Mölln; Frau Dr. Richter et al, Klinik für Geriatrie/Link) und
  • Neurologen (Frau Dr. Rahn und Breuer, Ratzeburg)    besonders eng zusammenarbeiten.

Es besteht zudem eine enge Kooperation mit dem Praxisnetz Herzogtum Lauenburg (www.praxisnetz-lauenburg.de ), insbesondere im Bereich des Modellversuchs „Integrierte Versorgung des diabetischen Fußes“. Ergänzt wird der Bereich des interdisziplinären Gefäßzentrums durch speziell ausgebildete Wundtherapeuten und regelmäßige interne wie externe Fortbildungsveranstaltungen.

Alle im DRK-Krankenhaus diagnostizierten bzw. zu behandelnden Patientinnen und Patienten werden im Rahmen einer wöchentlich stattfindenden interdisziplinären Gefäßkonferenz fachübergreifend besprochen. In unserer Klinik werden alle diagnostischen und operativen Maßnahmen an den zuführenden arteriellen Gefäßen (Schlagadern) der Halsregion, des Bauchraumes und der Extremitäten sowie an den Venen angeboten.

Behandlungschwerpunkte sind:

• arterielle Verschlusskrankheiten der Becken- und Beingefäße (Schaufensterkrankheit) (Operation (Anlage) von Bypässen auch in Kombination mit Ballondilatationen und Stenteinlagen von Gefäßengen/ Stenosen (sog. Hybridverfahren mit den interventionellen Radiologen).
  • Therapie bei Aussackungen der Bauchschlagader (Aneurysmen) (Implantation von Gefäßprothesen)
  • diabetischer Fuß und diabetisches Fußsyndrom (krurale und pedale Bypässe zum Unterschenkel und zum Fuß bei Durchblutungsstörungen, in Kombination mit Ballon-Dilatationen; Versorgung mit orthopädischen Einlagen, orthopädischen Schuhen und operativen Umstellungsmaßnahmen in Zusammenarbeit mit dem Fußchirurgen der Klinik (Link Fußchirurgie) bei Fehlstellungen bzw. Osteoarthropathie/Chacot-Fuss)
  • stadiengerechte Therapie von Krampfadern (link auf Seite ambulantes OP-Zentrum)
  • Versorgung chronischer Wunden bei chronischen Stauungsulcera (Kombination  phlebochirurgischer Maßnahmen und plastischer Deckung (Nekrektomie, Fasciektomie, Mesh graft-Deckung)
  • Shuntchirurgie bei Dialyse-Patienten
  • Anlage von venösen Portsystemen zur parenteralen Chemotherapie, Ernährungs- und Schmerztherapie.

Oberarzt Dr. med. Karola Bollow

Chefarzt Dr. med. Andreas Schmid

Ärzte für Allgemein-, Visceral- und Gefäßchirurgie

bollow@drk-krankenhaus.de