Gesundheits- und Krankenpflege

Das Bildungszentrum bietet jungen Menschen die Chance, eine 3-jährige Ausbildung zur „Gesundheits- und Krankenpflege“ und zur "Altenpflege"  jeweils zum 1. März und zum 1. September. Beide Kurse werden als integrative Ausbildung angeboten.

Im Wechsel von Theorie und Praxis werden Ihnen die wesentlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten vermittelt, um kompetent und verantwortungsvoll den Beruf der Gesundheits- und Krankenpflege und Altenpflege auszuüben.

Das sollten Sie mitbringen:

• Mindestens Realschulabschluss oder Hauptschulabschluss mit abgeschlossener Berufsausbildung
  • Mindestens zufriedenstellende Noten
  • Guter Gesundheitszustand
  • Vollendung des 16. Lebensjahres

Bewerben Sie sich jetzt!

Die theoretische Ausbildung umfasst insgesamt 2.100 Unterrichtsstunden, die sich an aktuellen beruflichen Anforderungen orientieren. Hierbei sind folgende gesetzlich vorgeschriebene Wissensgrundlagen vorgesehen:

• Pflegerelevante Kenntnisse der Gesundheits- und Krankenpflege sowie Pflege- und Gesundheitswissenschaften
  • Pflegerelevante Kenntnisse der Naturwissenschaften und der Medizin
  • Pflegerelevante Kenntnisse der Geistes- und Sozialwissenschaften
  • Pflegerelevante Kenntnisse aus Recht, Politik und Wirtschaft

Die pflegepraktische Ausbildung umfasst insgesamt 2.500 Stunden und wird von PraxisanleiterInnen und Lehrkräften begleitet. Sie finden in folgenden Bereichen statt:

• Innere Medizin
  • Chirurgie / Plastische Chirurgie
  • Gynäkologie / Urologie
  • Wochen- und Neugeborenenpflege
  • Funktionsbereiche (z.B. OP / Intensiv)
  • Ambulante Pflege / Psychiatrie / Geriatrie

Wer Pflege studieren möchte, hat zwei Möglichkeiten: Entweder schon während der Ausbildung als dualen Studiengang oder nach dem Examen berufsbegleitend.

www.pflegeausbildung-nord.de

Altenpflege

Die „Ausbildung zum/zur Altenpfleger/-pflegerin“ beginnt zum 1. März 2017 und 1. September 2017.

Ziel dieser Ausbildung ist es, Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten zu vermitteln, die zur selbständigen und eigenverantwortlichen Pflege einschließlich Beratung, Begleitung und Betreuung alter Menschen erforderlich sind.

Die Voraussetzungen für die Ausbildung sind:

• Realschulabschluss oder ein gleichwertig anerkannter Bildungsabschluss
  • Hauptschulabschluss mit abgeschlossener, mindestens zweijähriger Berufsausbildung oder Ausbildung zur KrankenpflegehelferIn oder AltenpflegehilferIn

Die Bewerbungsunterlagen sollten aussagekräftig zusammengestellt werden. Ausserdem wird für die Bewerbung, um einen theoretischen Ausbildungsplatz an unserem Bildungszentrum zu bekommen, ein praktischer Ausbildungsplatz im Heimbereich oder in der ambulanten Pflege vorausgesetzt.

Empfehlenswert ist ein Alter von mindestens 17 Jahren.

Die Ausbildung zur Altenpflege gliedert sich in einem theoretischen und einem pflegepraktischen Teil. Die Ausbildung beginnt mit einem 8-wöchigen Einführungsblock.

Die theoretische Ausbildung umfasst insgesamt 2.100 Theoriestunden, die sich im folgendermassen aufschlüsselt:

• Aufgaben und Konzepte in der Altenpflege
  • Unterstützung alter Menschen bei der Lebensgestaltung
  • Rechtliche und institutionelle Rahmebedingungen altenpflegerischer Arbeit
  • Altenpflege als Beruf

Die pflegepraktische Ausbildung umfasst insgesamt 2.500 Praxisstunden, die in stationären oder ambulanten Pflegeeinrichtungen stattfinden. Desweiteren können im Rahmen externer Praxiseinsätze die Gerontopsychiatrie, der ambulante Pflegedienst sowie als Wahlpraktikum z.B. eine Pflegestation im Krankenhaus herangezogen werden.

Die pflegepraktische Ausbildung wird in den Ausbildungsstätten durch PraxisanleiterInnen und den Schul-Pädagogen begleitet, um die Umsetzung des erlernten theoretischen Wissens in die Pflegepraxis zu erleichtern.

Altenpflegehilfe

Die „Ausbildung zum/zur Altenpflegehelfer/Altenpflegehelferin“ beginnt am 1.September 2017.

Ziel dieser einjährigen Ausbildung ist es, Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten zu vermitteln, die zur Mithilfe bei der umfassenden und geplanten Pflege benötigt werden. Die Ausbildung bietet eine gute Möglichkeit für den Einstieg in eine der 3-jährigen Pflegeausbildungen.

Voraussetzung für die Ausbildung ist:

Gesundheitliche Eignung

Hauptschulabschluss

Die Bewerbungsunterlagen sollten aussagekräftig zusammengestellt werden. Außerdem wird für die Bewerbung, um einen theoretischen Ausbildungsplatz an unserem Bildungszentrum zu bekommen, ein praktischer Ausbildungsplatz im Heimbereich oder in der ambulanten Pflege vorausgesetzt.

Die Ausbildung zur Altenpflegehilfe gliedert sich in einen theoretischen und einen pflegepraktischen Teil und beginnt mit einem 3-wöchigen Einführungsblock. Die theoretische Ausbildung umfasst insgesamt 700 Theoriestunden, die pflegepraktische Ausbildung umfasst insgesamt 900 Praxisstunden.

Die pflegepraktische Ausbildung wird in den Ausbildungsstätten durch PraxisanleiterInnen und den Schulpädagogen begleitet, um die Umsetzung des erlernten theoretischen Wissens in der Pflegepraxis zu erleichtern.