Fachabteilungen arrow  Allg.-, Viszeralchirurgie

Allgemein- und Viszeralchirurgie

Der Bereich Allgemein- und Viszeralchirurgie bietet in enger Abstimmung mit den gastroenterologischen Spezialisten der Abteilung für Innere Medizin (Flyer nterdisziplinäres Bauchzentrum) und den Kollegen des Radiologischen Zentrums am DRK-Krankenhaus nahe zu allen klinischen, bildgebenden und endoskopischen Untersuchungsverfahren einschließlich chirurgiespezifischer Labordiagnostik an, um Erkrankungen der Organe im Bauch- und Brustzentrum, der endokrinen Organe, der Weichteile und der Brustdrüse (zur Seite Brustzentrum) schonend und zielgerichtet zu diagnostizieren und eine erkrankungsgerechte leitlinienkonforme, den individuellen Bedürfnissen und dem psychosozialen Umfeld der Patienten angepasste Therapie unter Einschluss moderner und innovativer Behandlungskonzepte anbieten zu können.

Zudem bestehen ausgeprägte Kooperationen mit den Partner im Brustzentrum Herzogtum Lauenburg, (zur Seite Brustzentrum) den klinischen Partnern am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein Campus Lübeck, v. a. mit der Klinik für Chirurgie (Direktor Prof. Dr. med. T. keck), der Sektion für Plastische Chirurgie und Schwerbrandverletzte (Leiter Prof. Dr. med. Peter Mailänder), der Universitäts-Frauenklinik (Direktor Prof. Dr. Rody), der Klinik für Strahlentherapie (Direktor Prof. Dr. Dunst) und dem Bereich für Interdisziplinäre Brachytherapie (Leiter Prof. Dr. Kovàcs), sowie den niedergelassenen Haus- und Fachärzten und dem Praxisnetz Herzogtum- Lauenburg.

FORT- und WEITERBILDUNGEN

Common Trunk - Text

Common Trunk - Tabelle

Curriculum - Allgemeinchirurgie

Curriculum - Viszeralchirurgie

Unser Leistungsspektrum

• Gut- und bösartige Erkrankungen der Organe des Bauchraumes und der Weichgewebe (Funktionsstörungen, Entzündungen und bösartige Tumore an Speiseröhre, Magen inklusive Mageneingangsbereich, Dünn- und Dickdarm, Mastdarm, Bauchspeicheldrüse, Leber sowie an den Weichgeweben im Bauchraum, am Brustkorb und den Extremitäten)
  • Gut- und bösartige Erkrankungen der Brustdrüse (Brustkrebs, Papillomatose, Fibroadenome, Entzündungen und Abszesse sowie Tumorrezidive in der Brustdrüse und an der Brustwand zur Seite Brustzentrum)
  • Entzündliche Darmerkrankungen (CED: Colitis ulcerosa, M. Crohn)
  • Laparoskopische Chirurgie/ Schlüsselloch-Chirurgie (bei Erkrankungen der Gallenblase, des Darmes und des Blinddarmes, bei Leistenbrüchen und unklaren Befunden im Bauchraum)
  • Endokrine Chirurgie (gut- und bösartige Erkrankungen im Bereich der Schilddrüse und der Nebenniere)
  • Hernienchirurgie (Leisten- und Schenkelbrüche, Narben- und Nabelbrüche, Zwerchfellbrüche inklusive Bauchwandplastiken nach Laparostoma)
  • Ambulante Chirurgie (zur Seite Ambulantes Operieren))

Das umfangreiche Behandlungsspektrum insbesondere in der Behandlung bösartiger Tumore (Karzinome und Sarkome) setzt enge interdisziplinäre Konferenzen und fach- und klinikübergreifende Zusammenarbeit voraus. (zur Seite interdisziplinäres Tumorboard und zum Brustzentrum Herzogtum Lauenburg)

Alle Patientinnen und Patienten mit Erkrankungen im internistisch-chirurgischen Überschneidungsbereich werden im Rahmen einer gemeinsamen Früh- und Nachmittagskonferenz besprochen und im Bedarfsfall gemeinsam konsiliarisch untersucht. Darüber hinaus besteht ein regelmäßig monatlich einberufenes interdisziplinäres Tumorboard sowie eine fachübergreifende Mammakonferenz.

zur Seite Brustzentrum
www.brustzentrum-herzogtum-lauenburg.de